Andrew Henley

Der britisch-irische Tenor Andrew Henley hat nach dem Abschluss seiner Ausbildung am Royal Welch College for Music and Drama das National Young-Artists-Program besucht. Es folgten Engagements an der Scottish Opera, der Welsh Opera, den Opernhäusern in Klagenfurt, Lyon, der Buxton Opera und der Clonter Opera. Weitere wichtige Auftritte führten ihn mehrfach zum Glyndbourn-Festival und zum Glyndbourn-Autumn.

Wichtige Partien sind die Titelpartie in Candide (Bernstein) an der Welch National Opera und Don Ottavio in "Don Giovanni" (Mozart) . Im Sommer 2024 wird er beim Opern-Festival auf Gut Immling seinen Einstand als Tybalt in "Roméo et Juliette" von Charles Gounod geben.

Sein Repertoire umfasst  neben den genannten Partien einige Rollen im französischen Fach, dem er sich insbesondere verbunden fühlt.

Darüber hinaus tritt er europaweit regelmäßig als Konzert- und Oratoriensänger in Erscheinung.